Standard Ordnerstruktur für neue Share-Sites...

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
szumbusch_2262
Member II

Standard Ordnerstruktur für neue Share-Sites...

Hallo Miteinander,

ich bin jetzt seit Tagen auf der Jagd nach Beschreibungen oder Doku's, die mir sagen wie ich folgendes Problem löse:

wenn eine Site neu erstellt wird, möchte ich das in dieser Site eine vorgegebene Ordnerstruktur automatisch eingerichtet wird.
In der Dokumentenbibliothek sollte dann initial die gewünschte Ordnerstruktur vorhanden sein.

Des weiteren würde ich gerne von vorneherein bestimmte Ordner mit vorgegebenen Gruppenberechtigungen versehen.

Kann mir jemand sagen, wie das geht, oder mir einen Hinweis auf ein Dokument, einen Blog, Film, etc. was auch immer geben, wo das beschrieben wird?
Ich habe jedenfalls nichts gefunden bisher.

Aber vielleicht war ich ja auch blind…

Herzliche Grüße und besten Dank im Voraus.

Sascha Zumbusch

PS.: Ach ja, ich habe die aktuelle Community Version 4.2b
3 Replies
lulrich
Alfresco Employee

Re: Standard Ordnerstruktur für neue Share-Sites...

Hallo Sascha,

im folgenden Blog wird beschrieben wie das per Script gemacht wird:

http://ecmstuff.blogspot.co.uk/2012/03/creating-alfresco-share-sites-with.html

Ebenfalls schau Dir mal den englischen Topic dazu an:

https://forums.alfresco.com/en/viewtopic.php?f=47&t=22174

Hoffe das hilft Dir etwas.

Gruesse
Levin
deas0815
Active Member II

Re: Standard Ordnerstruktur für neue Share-Sites...

Ich habe soetwas mal implementiert.

Zum einen denke ich persönlich es macht nicht unbedingt Sinn die Initialisierung der Dokumentenbibliothek an den Event "Erzeugung einer Site" zu binden. Im Grunde möchte man lediglich einen Ordner mit einem anderen als Template befüllen, oder ?

Wenn bei diesem Prozess Permissions berücksichtigt werden sollen kann es tricky werden. Wenn z.B. Gruppen und Rollen eine Rolle spielen, die es erst nach der Erstellung einer Site in der Zukunft gibt, das Template was man heute macht deshalb also nicht kennen kann.
lotharmärkle
Member II

Re: Standard Ordnerstruktur für neue Share-Sites...

…zumindest fastSmiley Wink Das Permissions-Modul von ecm4u hat die Möglichkeit über Excel-Tooling Orderstrukturen anzulegen und mit Rechten auf Gruppen oder Benutzer zu versehen. Details mit Screenshots und  Videos gibt es hier http://www.ecm-market.de/ecm4u-permissions.html. Das ist geeignet zum anlegen von neuen Ordnerstrukturen, z.B. für (neue) Projekte, Kunden etc.