AnsweredAssumed Answered

Anwendungsszenario - mit Alfresco möglich?

Question asked by bdifferent on Jan 17, 2013
Latest reply on Jan 23, 2013 by deas0815
Guten Tag,

wir überlegen, Alfresco in unserem Unternehmen einzusetzen. Da ich leider auf einige Fragen als Einsteiger in die ECM/DMS-Thematik keine Antwort gefunden habe (möglicherweise habe ich einfach nach den falschen Begriffen gesucht), stelle ich diese Fragen hier direkt.

Die geplanten Anwendungsschwerpunkte sind folgende:
1. Dokumentenverwaltung: (Ich denke, diese Punkt ist mit Alfresco sicher möglich.) Wir suchen ein System, dass eine Speicherung und Versionskontrolle der Dokumente erlaubt, also das Standardszenario für ein DMS: Check-In-Check-Out, Minor/Major versions, etc. Gleichzeitig ist es wichtig, dass eine leistungsfähige Suche existiert - das steht und fällt natürlich auch mit der Disziplin der Mitarbeiter in Bezug auf Verschlagwortung der entsprechenden Dokumente.

2. Belegerfassung: Dies bedeutet nicht notwendigerweise ein automatisches Scannen, jedoch bei Erfassung von eingehenden Dokumenten die Möglichkeit der Zuordnung zu Abteilungen, Kostenstellen, Projekten.

3. Export: Hier habe ich in der Alfresco-Dokumentation nur Informationen über Im-/Export zwischen verschiedenen Alfresco-Repositories gefunden, nicht aber die Möglichkeit, bspw. die Informationen aus den erfassten Belegen so zu speichern und weiterzuverarbeiten, dass sie z.B. in einem DATEV-kompatiblen Format an einen Steuerberater weitergeleitet werden können. Ist dies mit Alfresco möglich?

4. Dies wäre gewissermaßen eine Verbindung der vorigen Punkte: Ist eine Aufstellung/Statistik in Abhängigkeit von bestimmten Attributen möglich? Konkret: Sowohl Belege als auch von uns erstellte Dokumente werden einem gemeinsamen Projekt zugeordnet; ist eine gemeinsame Übersicht aller Dokumente/Belege/allgemein:DB-Einträge möglich, die zu einem bestimmten Projekt gehören? So dass man übersichtlich erfassen kann, mit welchen Eigenleistungen, Ein- und Ausgängen ein Projekt verbunden ist?

Vielen Dank schonmal für die Antworten :-)

Outcomes