Scanordner & OCR

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cor_ny
Member II

Scanordner & OCR

Hallo,
ich habe mich heute mit dem Thema DMS beschäftigt und möchte meine (Privaten)Dokumente zukünftig digitalisieren. (Meine Ordnung lässt echt zu wünschen übrig Smiley Happy )
Daher wollte ich wie in einer Firma mit einen Paginierstempel arbeiten und diese dann einfach in den Ordner dann nach Nummer wegheften.

Nun zu meiner Frage / bzw. Wunschablauf

1. ich Paginiere(Eindeutigenummer) das Dokument
2. Scanne alle Dokumente ein (in einen Ordner auf meinen PC)
3. Alfresco zieht sich die Dokumente und packt die in seine eigene Struktur
4. Das Dokument wird durch einen OCR Software erkannt
5. der Paginierstempel wird bereits in ein Eigenschaftenfeld des Dokumentes automatisch eingetragen
6. im Webinterface gibt es einen Ordner "neue Scan´s" wo alle neuen Dokumente landen

diese würde ich dann händisch in den richtigen Ordner verschiebe und mit Tags ausstatten.

Ist das möglich? Problem ist das ich mit meinen Englisch in der Doku nicht weiter komme und hoffe das jemand von euch sowas schonmal realisiert hat.
Denke ja das das in Firmen gang und gebe ist.


Mit freundlichen Grüßen

CornY
1 Reply
markusbe
Member II

Re: Scanordner & OCR

Hallo Community, ich bin auch neu hier, und habe exakt die gleichen Anforderungen. Ich weiß zwar noch nicht was ein Paginierstempel ist und wofür ich den brauche, werde mich aber mal erkundigen. Ich möchte aber genauso die PDFs in einen bestimmten Ordner Scannen, und sie dann automatisiert von Alfresco einlesen und per OCR erkennen lassen. Was muss man dafür tun? Das automatische Importieren würde mir für den Anfang sogar reichen, da steige ich leider schon aus. Die Doku finde ich relativ unübersichtlich, bin da bisher noch nicht zum Ziel gekommen. Wäre super, wenn hier jemand einen Hinweis geben könnte, wie man oben genanntes Szenario umsetzen kann. Das sollte ja eigentlich für mehrere Personen von Interesse - oder vielleicht sogar bereits best Practice sein…

Danke!

Gruß,
Markus