AP für Probleme bei Nutzung von Community-Version

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cvwo
Member II

AP für Probleme bei Nutzung von Community-Version

Hallo allerseits,

wir nutzen bei uns die Alfresco-Community-Version (4.0e). Öfter gibt es mal Probleme, deren Lösung für mich (Den Systemadministrator) sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Das ist aber meistens so, da ich mit Java wenig zu tun habe und mir die Interpretation der Logs schwer fällt. Hier fehlt mir ein Externer AP, am besten ein echter Alfresco-Experte. Jedoch ist kommt ein Support-Vertrag für uns nicht in Frage, von daher würde ich gerne wissen, welche andere Möglichkeiten es gibt, und ob es u.U. auch hier im Forum Experten gibt, die "auf Zuruf" arbeiten und jetzt keinen umfangreichen Supportvertrag brauchen.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein der in der Wohlfahrt tätig ist. Es gibt ca. 220 Alfresco-Nutzer, davon arbeiten ~90% über eine CIFS-Einbindung; ~70% wiederum nur über Terminalserverzugang (Aktuell 4 TS). Wir sind im Südwesten Deutschlands situiert und hätten gerne jemanden, der im Zweifelsfall auch vor Ort sein kann.

Aktuelle Aufgaben wären z.B. die Umstellung auf 4.2.c, Problembehebung bei der Einbindung der CIFS-Freigaben (über AD; Kerberos; SSO), Performanceoptimierung der Dienste (Besonders RAM-Nutzung), Verbesserung des Backupkonzepts u.a.

Wenn jemand Ideen hat bitte her damit. :-)

Edit: Alfresco läuft bei uns auf Ubuntu 12.04, z.Zt. alles komplett auf einem Server (was aber u.U. geändert werden soll).
14 Replies
jpfi
Member II

Re: AP für Probleme bei Nutzung von Community-Version

Hallo,
es gibt eine Vielzahl von Anbietern die (versuchen) mit Alfresco Community Geld zu verdienen. Wie du aber schon selber erkannt hast, ist die Betreuung eines Alfresco Systems nicht immer trivial und somit auch manch ein Unternehmen od. Freelancer überfordert. Ich kenne Alfresco Community Benutzer die gute Erfahrungen mit folgenden Dienstleistern gemacht haben:
- www.contentreich.de
- ecm4u.de
- Torben Quast: https://www.xing.com/profile/Torben_Quast3

Den besten Support bekommst du aber natürlich von einem erfahrenden & zertifizierten Alfresco Partner und die Alfresco Enterprise Version;-)
VG, jan
cvwo
Member II

Re: AP für Probleme bei Nutzung von Community-Version

Hallo jpfi,

vielen dank schon mal. Sind denn zertifizierte Partner (so wie du z.B.) daran interessiert "frei" ohne Supportvertrag zu betreuen? Denn eig. wäre uns das am liebsten, mittelschwere Probleme kann ich selbst beheben und bin mehr an (sehr) fundiertem Wissen und Erfahrungen interessiert. Da soll jetzt keiner anfangen erst mal groß zu suchen und recherchieren, das kann ich alleine, nur fehlt mir die Zeit. :-)

Vielen Dank schon mal.
jpfi
Member II

Re: AP für Probleme bei Nutzung von Community-Version

Hi,
zertifizierte Alfresco Partner können & dürfen Sie gemäß Partner-Agreement nur auf Basis der Enterprise-Version unterstützen.
VG, Jan
deas0815
Active Member II

Re: AP für Probleme bei Nutzung von Community-Version

Hi,

auch wenn es vielleicht schmerzhaft ist würde ich versuchen mich von CIFS zu trennen. Es sei denn ich weiß sehr sehr genau was ich da tue. Die Abbildung CIFS <-> Alfresco ist alles andere als trivial und kann schnell für unerwartete Ergebnisse sorgen. Ich persönlich kenne keine Installation die damit in größerem Umfang langfristig glücklich geworden ist.

Gruß
Andreas
cvwo
Member II

Re: AP für Probleme bei Nutzung von Community-Version

Vielen Dank noch mal jpfi.

deas0815, in meinen Recherchen habe ich öfter mal so was gelesen. Im Prinzip ist es aber so, dass Alfresco für uns ohne CIFS keinen Wert hat. WebDAV und FTP sind ja recht beschränkt (Wobei die Performance bei FTP besser ist), z.B. kein SSO, was Malware das leichte klauen der Kennwörter ermöglicht, Dateigrößenbegrenzung für WebDAV, keine Offlinedateien für unterwegs usw.

Wenn die MA alle Daten über das Webformular einstellen und abrufen sollen können wir das ganze auch vergessen. Das macht ja aus jedem speichern eines Dokuments einen Hausbau. Halten die MA sich denn daran wenn das so gelöst ist? Oder versinken sie noch mehr in Datenchaos als vorher?

Gibt es denn im Enterprise-Umfeld auch niemanden, der CIFS einsetzt? Denn hier müsste Alfresco ja eig. dann innerhalb des Supports nacharbeiten bis es geht, oder?
deas0815
Active Member II

Re: AP für Probleme bei Nutzung von Community-Version

Sicherlich gibt es Leute die CIFS nutzen. Vielleicht funktioniert es für den einen oder anderen auch ohne Probleme. Wetten würde ich darauf nicht - auch nicht mit Enterprise und schon gar nicht "large scale". In keinem Fall ist Alfresco CIFS vergleichbar ist mit einem Laufwerk welches z.B. von Samba oder einem Windows Server bereitgestellt wird. Wenn du es genauer wissen willst kannst du dir z.B. mal https://devcon.alfresco.com/sanjose/sessions/cifs-alfresco-4 anschauen.

Im Umkehrschluß heißt das aber nicht, daß man Dateien zwangsweise eine nach der anderem mit einem Formular hochladen muss. Drag & Drop Explorer -> Share ist z.B. eine Möglichkeit. WebDAV ist im Grunde auch nicht die schlechteste Option wenn man nicht alle möglichen Windows Versionen mit ihrem WebDAV-Problemchen supporten muss. Letztendlich ist mir persönlich meist am wichtigsten das Dinge stabil laufen.

Kennst du ein anderes DMS welches ein stabiles, skalierbares CIFS interface bietet ?
jpfi
Member II

Re: AP für Probleme bei Nutzung von Community-Version

Hallo,
ich bin absolut kein Fan von CIFS, einfach weil es 80% der Funktionen eines DMS versteckt/nicht bietet, wie bspw. Suche, Workflows, Meta-Daten etc. Dennoch gibt es einige Einsatzfälle wo CIFS durchaus Sinn macht.
ich muss Andreas aber ein wenig einbremsen ;-) Wenn es keine großen (=hohe Subscription) Alfresco Installationen geben würde, dann hätte Alfresco in dem Bereich nicht in Alfresco 4.x so viel investiert & das ganze redesigned und bspw. Clusterfähig gemacht.
Wenn dieses Redesign nicht zu einem stabilen & skalierbaren CIFS geführt hätte, dann hätte man es als Schnittstelle schon abgekündigt da es sonst den Support sprengen würde.
…Mal so ganz generell ohne Kundenamen ;-)
Aber ja, Es gibt ziemlich viele Kunden die CIFS nicht einsetzen, aber aus zuvor geschilderten Gründen des Funktionsumfangs.
VG, Jan
heiko_robert
Senior Member

Re: AP für Probleme bei Nutzung von Community-Version

Hallo CVWO,
ich habe den analogen Thread im englischen Forum gefunden und dort geantwortet:
https://forums.alfresco.com/de/node/34635#comment-129839

Ich stimme zwar grundsätzlich Jan und Andreas zu, dass es alles andere als trivial ist, Alfresco-CIFS unbedarft zu nutzen, aber es sollte auch allen klar sein, dass sich viele Organisationen erst gar nicht für Alfresco entschieden hätten, wenn es diese Funktion nicht hätte. Grunsätzlich ist es doch den Anwendern egal, ob es sich um ein natives CIFS handelt oder ob man ein Plug-In à la Dropbox oder ELO [oder …] hat. Wichtig ist, nicht zu ignorieren, wie Organisationen arbeiten und wofür Alfresco eingesetzt wird / werden soll. Das Sharepoint-Protokoll, selbst wenn es funktionieren würde wie erwartet, deckt leider nur den MS-Office-Fall ab.

Viele Grüsse
Heiko Robert
deas0815
Active Member II

Re: AP für Probleme bei Nutzung von Community-Version

Auch mit einem top aktuellen Alfresco CIFS auf Hardware und Umgebung deiner Wahl und technisch getweakt wie wie du willst:

1. Du musst User briefen was sie auf einem Alfresco CIFS Laufwerk tun dürfen und was nicht um keine unerwünschten Effekte zu bekommen. (s.auch Heikos anderes Posting)

2. Mit einem einzigen Client kann man relativ einfach diverseste, z.T. schwere Probleme erzeugen die du mit einem normalen Fileserver nicht hast

Darauf würde ich hier meinen … verwetten. Hält jemand dagegen ? Smiley Wink

Insofern meine ich eben "Ja, für manche Leute (die genau wissen was sie) tun funktioniert es vielleicht". Ich bezweifle auch nicht das es ein kriegsentscheidender Selling-Point sein kann.

Ich würde Alfresco CIFS liebend gerne propagieren und Kunden anbieten. Die Einschränkungen dafür sind aber IMHO so mannigfaltig, dass ich in der Regel davon abrate.