Activiti Workflow von extern ansprechen

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
tom89
Member II

Activiti Workflow von extern ansprechen

Hallo zusammen,

ist es möglich in Activiti einen Worklflow zu definieren, der dann von einem externen System angesprochen wird? Welche Schnittstellen gibt es, die dazu verwendet werden können?

Beim Process Manager von IBM ist es z.B. so, dass der definierte Prozess gleichzeitig eine Komponente darstellt, die von einem Webservice aus angesprochen werden kann. Gibt es sowas auch bei Alfresco Activiti?

Falls das Eingreifen einer Person notwendig wird, soll kein Alfresco Task angestoßen werden, sondern eine Meldung an das externe System zurückgegeben werden.

Welche Möglichkeiten würden sich da anbieten?

Danke für eure Hilfe.

Grüße,
Tom
2 Replies
jpfi
Member II

Re: Activiti Workflow von extern ansprechen

hi,
kurz gesagt gibt es mehrere Möglichkeiten. Der "typische" Alfresco-Weg wäre per REST. Hierbei kannst du entweder die existierende und von Share genutzte API benutzen oder aber mittels eigener Alfresco WebScripts dir dein angepasstest REST-Interface definieren.
Werf mal einen Blick in alfresco\WEB-INF\classes\alfresco\templates\webscripts\org\alfresco\repository\workflow und die Java-WebScript Controller im Package org.alfresco.repo.web.scripts.workflow

Alternativ kannst du auch über SOAP den WorkflowService benutzen.
VG, Jan
tom89
Member II

Re: Activiti Workflow von extern ansprechen

vielen Dank für die rasche AntwortSmiley Happy