Probleme bei Installation

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
mbhomeservice
Member II

Probleme bei Installation

Hallo Alfresco Comunity.
Als erstes möchte ich euch mitteilen das ich Alfresco das erste mal ausprobiere.
Mein erstes DMS System war OpenKM mit dem ich auch bis jetzt ganz zufrieden war.
Nun ist es aber mal an der Zeit sich etwas neues an zu schauen und da fangen die Probleme schon an. ;-)

Zur Info:
Ich betreibe einen Ubuntu 14.04 TLS Server. Meine Linuxkentnisse halten sich in Grenzen. Alles notwendige Google ich mir zusammen. Also kein Profi. Ich habe nun versucht die alfresco-community-installer-201602-linux-x64.bin zu installieren.

Folgende Probleme sind bei mir schon aufgetreten:

1. Versuch = Aus Platzgründen versuchte ich Alfresco auf eine andere Platte als der Hauptplatte im /opt Verzeichnis zu installieren. Mein Installationsort sollte sein /media/MBH-Server-Data-2/DMS/alfresco. Ich wählte die benutzerdefinierte Variante um die Ports an zu gleichen. Die Installation schlug nach kurzer Zeit fehl mit dem Hinweis das er die postgresql DB nicht anlegen kann.

2. Versuch = Postgresql installiert, Benutzer alfresco eingerichtet, sowohl mit als auch ohne angelegter DB versucht. Die installation lief auch durch und ich konnte Alfresco starten. Login tauchte auf, doch ich konnte mich nicht anmelden. Immer kam die Meldung das die autentifiezierung Fehl schlug oder Alfresco noch nicht bereit ist. Nach durchsicht der Logs und einer Verbindung mit dem Postgres-Client zur DB viel mir auf das die Datenbank nicht angelegt wurde.

3. Versuch = Alles wieder runtergeschmissen und Alfresco mit den Standarteinstellungen und dem Standardpfad installiert. Alles funktionierte und ich konnte mich einloggen.

Doch da liegt das Problem. Da meine Systemplatte etwas kleiner ist kann ich Alfresco nicht ins /opt Verzeichnis installieren. Die Zielplatte hat alle Berechtigungen. Was kann hier das Problem sein? Ich würde mich freuen wenn es hier jemanden gibt der das ganze mit mir mal durchgeht. Falls gewünscht kann ich auch eine Teamviewer Sitzung anbieten.

Ich danke euch erst einmal für eure Bemühungen und eure Hilfe im vorraus.
Gruß
Marcel
4 Replies
lulrich
Alfresco Employee

Re: Probleme bei Installation

Hi Marcel,

bin jetzt auch kein Linux spezialist, aber Du koenntest zwei dinge versuchen:

1. Die Zielplatte ins /opt zu mounten
2. Einen "symlink" or symbolic link von /opt auf deine Zielplatte einrichten

Keine Ahnung ob eine der beiden Varianten fuer Dich moeglich ist und ob das mit dem Symlink funktioniert (kann es leider nicht testen)

Hoffe dass eine von beiden Optionen hilft.

Gruesse
Levin
mbhomeservice
Member II

Re: Probleme bei Installation

Also erst einmal Danke für deine Tipps.

Doch leider hat keine der beiden Varianten zum Erfolg geführt. Mit symlink bringt es mir nichts, da, soweit ich es richtig verstanden habe, sich dieses nur auf Dateien bezieht.

Da blieb also nur noch die Option mounten. Ich habe jetzt nicht die ganze Platte ins /opt gemountet sondern nur mein DMS Verzeichnis. Ich glaube aber nicht das das einen Unterschied machen würde. Mit dem Eintrag

 /media/MBH-Server-Data-2/DMS   /opt/DMS   none   bind   0   0 


in der fstab habe ich mein DMS Verzeichnis ins Opt gemountet. Doch beim ausführen des Setups hatte ich wieder das Problem mit der DB. Also auch hier ein Fehlschlag.

Ich hatte es auch mit

 /media/MBH-Server-Data-2/DMS   /opt/DMS   none   bind   0   2 


versucht, weil ich glaube mich daran zu errinnern das die 2 zur Rechtevergabe genutzt wird. Sollte das falsch sein dann bitte nicht Steinigen sondern aufklären ;-).

Wenn du oder jemand anderes noch weitere Ideen hat dann immer raus damit.
Gruß
Marcel
lulrich
Alfresco Employee

Re: Probleme bei Installation

hast du die log files noch vom ersten versuch? normalerweise sollte, wenn du alfresco startest im log file ein eintrag auftauchen, dass die datenbank verbindung aufgebaut wurde:

2016-02-29 12:22:32,763 INFO  [org.alfresco.repo.admin] [localhost-startStop-1] Using database URL 'jdbc:mysql://localhost:3306/4254' with user 'alfresco'.
2016-02-29 12:22:33,277 INFO  [org.alfresco.repo.admin] [localhost-startStop-1] Connected to database MySQL version 5.5.5-10.0.23-MariaDB

Wenn das (oder sowas aehnliches) nicht auftaucht, ist was mit der DB verbindung falsch. koennte eine einstellung, port connection oder so sein (die ports in beispiel oben sind fuer MariaDB; daher anders als deine)
mbhomeservice
Member II

Re: Probleme bei Installation

Hallo Levin

Nein, das Log habe ich nicht, da es bei Versuch 1 ja mit der Installation nicht geklappt hat.

Es funktionierte nur wenn ich es direkt ins /opt Verzeichnis installieren lasse. Also ins vorgeschlagene Standardverzeichnis. Dieses hatte ich ja auch schon mit Erfolg probiert.

Also die Kernfrage ist - Warum klappt es bei einer direkten Installation ins /opt Verzeichnis und woanders nicht.

Ich hatte auch schon die Vermutung das es eventuel mit den Berechtigungen der Verzeichnisse zu tun hat. Denn /opt darf nur vom Besitzer geändert werden. Der gemountete Ordner /DMS übernimmt also die Berechtigungen von /opt. Kurzerhand habe ich mal die Berechtigungen geändert und erneut versucht zu installieren. Doch wieder an der gleichen Stelle das Problem.

Hier einmal die Fehlermeldung:
<c>
Bitte warten Sie, während das Setup Alfresco Community auf Ihrem Computer
installiert.

Installiere
0% ______________ 50% ______________ 100%
#########
Fehler: Es ist ein Fehler aufgetreten.
Fehler beim Ausführen su postgres -c '"/opt/DMS/alfresco/postgresql/bin/psql" -U
postgres -c "ALTER USER postgres PASSWORD '\''****'\''" ': psql.bin: could not
connect to server: Connection refused
        Is the server running on host "localhost" (::1) and accepting
        TCP/IP connections on port 5432?
could not connect to server: Connection refused
        Is the server running on host "localhost" (127.0.0.1) and accepting
        TCP/IP connections on port 5432?
Drücken Sie [Eingabe] um fortzufahren:
</c>

Also, es hat etwas mit der Verbindung zu tun, wenn ich es richtig deute. Er meckert darüber das er den postgresserver nicht erreichen kann. Sollte doch mit der Installation mit installiert werden.

Nur um ganz sicher zu gehen und damit ich auch nichts verwechsle habe ich jetzt gerade einmal neu installiert mit dem Standardverzeichnis. Alles klappt wunderbar. Installation wird ordnungsgemäß beendet und ich kann mich einloggen.

Hier das Ergebniss der Standardinstallation:
<c>
Bitte warten Sie, während das Setup Alfresco Community auf Ihrem Computer
installiert.

Installiere
0% ______________ 50% ______________ 100%
#########################################

—————————————————————————-
Das Setup hat die Installation von Alfresco Community auf Ihrem Computer
beendet.

Die Liesmich-Datei anzeigen [Y/n]: n

Alfresco Community starten [Y/n]: y

waiting for server to start….root@MBH-Server:/home/mbh-admin/Downloads#  done
server started
/opt/alfresco-community/postgresql/scripts/ctl.sh : postgresql  started at port 5432
Using CATALINA_BASE:   /opt/alfresco-community/tomcat
Using CATALINA_HOME:   /opt/alfresco-community/tomcat
Using CATALINA_TMPDIR: /opt/alfresco-community/tomcat/temp
Using JRE_HOME:        /opt/alfresco-community/java
Using CLASSPATH:       /opt/alfresco-community/tomcat/bin/bootstrap.jar:/opt/alfresco-community/tomcat/bin/tomcat-juli.jar
Using CATALINA_PID:    /opt/alfresco-community/tomcat/temp/catalina.pid
Tomcat started.
/opt/alfresco-community/tomcat/scripts/ctl.sh : tomcat started
</c>

Also warum funzt es nicht wenn ich es woanders hin installieren will?
Wie gesagt, keine Probleme wenn ich den Standardpfad nehme.

Gruß
Marcel