AnsweredAssumed Answered

Probleme bei Installation

Question asked by mbhomeservice on Mar 16, 2016
Latest reply on Mar 17, 2016 by mbhomeservice
Hallo Alfresco Comunity.
Als erstes möchte ich euch mitteilen das ich Alfresco das erste mal ausprobiere.
Mein erstes DMS System war OpenKM mit dem ich auch bis jetzt ganz zufrieden war.
Nun ist es aber mal an der Zeit sich etwas neues an zu schauen und da fangen die Probleme schon an. ;-)

Zur Info:
Ich betreibe einen Ubuntu 14.04 TLS Server. Meine Linuxkentnisse halten sich in Grenzen. Alles notwendige Google ich mir zusammen. Also kein Profi. Ich habe nun versucht die alfresco-community-installer-201602-linux-x64.bin zu installieren.

Folgende Probleme sind bei mir schon aufgetreten:

1. Versuch = Aus Platzgründen versuchte ich Alfresco auf eine andere Platte als der Hauptplatte im /opt Verzeichnis zu installieren. Mein Installationsort sollte sein /media/MBH-Server-Data-2/DMS/alfresco. Ich wählte die benutzerdefinierte Variante um die Ports an zu gleichen. Die Installation schlug nach kurzer Zeit fehl mit dem Hinweis das er die postgresql DB nicht anlegen kann.

2. Versuch = Postgresql installiert, Benutzer alfresco eingerichtet, sowohl mit als auch ohne angelegter DB versucht. Die installation lief auch durch und ich konnte Alfresco starten. Login tauchte auf, doch ich konnte mich nicht anmelden. Immer kam die Meldung das die autentifiezierung Fehl schlug oder Alfresco noch nicht bereit ist. Nach durchsicht der Logs und einer Verbindung mit dem Postgres-Client zur DB viel mir auf das die Datenbank nicht angelegt wurde.

3. Versuch = Alles wieder runtergeschmissen und Alfresco mit den Standarteinstellungen und dem Standardpfad installiert. Alles funktionierte und ich konnte mich einloggen.

Doch da liegt das Problem. Da meine Systemplatte etwas kleiner ist kann ich Alfresco nicht ins /opt Verzeichnis installieren. Die Zielplatte hat alle Berechtigungen. Was kann hier das Problem sein? Ich würde mich freuen wenn es hier jemanden gibt der das ganze mit mir mal durchgeht. Falls gewünscht kann ich auch eine Teamviewer Sitzung anbieten.

Ich danke euch erst einmal für eure Bemühungen und eure Hilfe im vorraus.
Gruß
Marcel

Outcomes