IP-Konflikte bei Parallelbetrieb einer kopierten virtuelle Alfresco-Maschine?

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
sameds
Member II

IP-Konflikte bei Parallelbetrieb einer kopierten virtuelle Alfresco-Maschine?

Hallo alle,

mal eine Frage an die Experten<:
Ich habe eine virtuelle Alfresco-Maschine komplett kopiert. In der Kopie habe ich jetzt nur die IP auf Betriebssystemebene (Windoows) geändert.  Gleiches Netz, gleiches Subnetz, Host +1;
Das Ganze dient als Testsystem, das ich parallel zum "Hauptsystem" betrieben möchte, da ich noch ein paar Dinge ausprobieren und installieren muss (Zertifikate u.ä)

Meine Frage ist nun,
ob während der Installation bei Alfresco, in der Datenbank die konkrete IP des Systems abgelegt und später mal verwendet wird?
Kann jemand dazu etwas sagen?
Ich kenne das von anderen komplexen Systemen, da wird während der Installation die konkrete IP mehrfach hinterlegt.
(natürlich kann diese nachträglich geändert werden, man muss halt wissen wo überall)

Zwar hat der erste Anmeldeversuch und Aufruf diverser Sites problemlos geklappt und der Browser ist auch brav bei dem neuen System geblieben aber das ist ja nur ein klitzekleiner Ausschnitt.


vielen Dank im Voraus und freundlichen Gruß
sameds
1 Reply
domenico_manzo
Member II

Re: IP-Konflikte bei Parallelbetrieb einer kopierten virtuelle Alfresco-Maschine?

Hallo Smeds,

es ist auf jeden Fall sehr sinnvoll, dass du ein Test-System hast um Einstellungen und sonstige Änderungen zu testen! Zu deiner Frage, Alfresco speichert keine IP-Adressen oder sonstiges in der Datenbank, die Einstellungen werden in der "alfresco-global.properties" eingetragen. Und an dieser Stelle solltest du bei einem Clone des Systems aufpassen, dass dein Test-System nicht auf die DB des Prod-System zugreifen kann. Ändere hierfür die IP / DB in der alfresco-global.properties dann wirst du keine Probleme haben.

Falls du noch Rückfragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Domenico Manzo