Probleme mit gelockten Dokumenten

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
nandon
Member II

Probleme mit gelockten Dokumenten

Wir benutzen bei uns in der Firma Alfresco 4.0.0, installiert auf CentOS und die meisten Kollegen bearbeiten ihre Dateien über ein mittels CIFS eingebundenes Netzlaufwerk. Man kann die Dateien aber problemlos über das Webfrontend http://172.17.7.7/alfresco aktualisiert werden.
Bei häufig verwendeten Dateien kommt es gelegentlich dazu, dass diese nur noch schreibgeschützt geöffnet werden können.
Bei einem Test mit der Javascript Console kam heraus, dass der "isLocked"-Wert bei der Beispieldatei, die gesperrt ist "false", demnach wäre sie nciht gesperrt.

Ich würde diese Sperre gern manuell aufheben, nur sind all meine Versuche bislang gescheitert.


1.) Ich habe versucht AWE zu installieren, siehe: http://docs.alfresco.com/4.0/index.jsp?topic=%2Fcom.alfresco.enterprise.doc%2Fconcepts%2FWCM-intro.h...
Vielleicht habe ich dort einige Fehler gemacht, weil die konkreten Pfadnamen, die Reihenfolge der einzelnen Kopieraktionen etc. nicht eindeutig beschrieben waren. Das Ergebnis war zumindest, dass ich keine zusätzlichen Unlockbuttons unter der Repository-Applikation http://172.17.7.7/alfresco erschienen noch dass http://localhost/awe überhaupt erreichbar wäre ohne einen 500er Error.


2.) Habe ich versucht, das Ganze mittels der JavaScript Console in der site-Applikation http://172.17.7.7/share zu regeln.
Es gibt ja einen netten kleinen Fingerzeig auf eine Lösung: http://es.slideshare.net/fme_alfresco/javascript-konsole-fr-entwicklung-und-administration-13233243 , Seite 27 gefunden:

var ctx = Packages.org.springframework.web.context.ContextLoader.getCurrentWebApplicationContext();
var lockService = ctx.getBean("lockService");
lockService.unlock(document.nodeRef);

Die Frage ist jetzt nur, womit genau "document.nodeRef" ersetzt werden muss.
Ich habe es mit dem String "workspace://SpacesStore/8f8b8e4d-22d7-4ef6-a653-0e9607e6a7bc" versucht und auch nur mit workspace://SpacesStore/8f8b8e4d-22d7-4ef6-a653-0e9607e6a7bc aber jedes Mal gab es eine Fehlermeldung, wie diese:

500 Internal Error An error inside the HTTP server which prevented it from fulfilling the request. 08030036 Wrapped Exception (with status template): 08031583590 Failed to execute script 'Javascript Console Script': 08031583589 Can't find method org.alfresco.repo.lock.LockServiceImpl.unlock(string). (92c71500b7871b2e831fa4791a4d499f.js#5)




Meine Frage, die ich habe ist. Kennt jemand dieses Problem? Sind meine Ansätze völlig falsch? Gibt es überhaupt eine einfache Lösung dafür?
2 Replies
jpfi
Member II

Re: Probleme mit gelockten Dokumenten

Hi,

var ctx = Packages.org.springframework.web.context.ContextLoader.getCurrentWebApplicationContext();
var lockService = ctx.getBean("lockService");
var nodeToUnlock = search.findNode("workspace://SpacesStore/8f8b8e4d-22d7-4ef6-a653-0e9607e6a7bc")
lockService.unlock(nodeToUnlock.nodeRef);

Je nachdem was dein wirkliches Problem könnte das unlock fehlschlagen oder nicht alles machen was du brauchts, bspw. wenn du zu den gesperrten Dokumenten WorkingCopies hast.
VG, Jan
nandon
Member II

Re: Probleme mit gelockten Dokumenten

Vielen Dank für deine rasche Unterstützung!

Der Code hat problemlos funktioniert. Allerdings hilft es mir nicht bei dem Unlock, den ich gern realisieren würde… Smiley Sad
Es scheint anscheinend irgend etwas CIFS-spezifisches zu sein, da ich über das Web-Interface problemlos die Datei aktualisieren kann.

Falls jemand eine Lösung für dieses Problem hat, würde ich mich freuen, diese zu erfahren.

Beste Grüße
Nando