AnsweredAssumed Answered

Probleme mit gelockten Dokumenten

Question asked by nandon on Sep 3, 2013
Latest reply on Sep 5, 2013 by nandon
Wir benutzen bei uns in der Firma Alfresco 4.0.0, installiert auf CentOS und die meisten Kollegen bearbeiten ihre Dateien über ein mittels CIFS eingebundenes Netzlaufwerk. Man kann die Dateien aber problemlos über das Webfrontend http://172.17.7.7/alfresco aktualisiert werden.
Bei häufig verwendeten Dateien kommt es gelegentlich dazu, dass diese nur noch schreibgeschützt geöffnet werden können.
Bei einem Test mit der Javascript Console kam heraus, dass der "isLocked"-Wert bei der Beispieldatei, die gesperrt ist "false", demnach wäre sie nciht gesperrt.

Ich würde diese Sperre gern manuell aufheben, nur sind all meine Versuche bislang gescheitert.


1.) Ich habe versucht AWE zu installieren, siehe: http://docs.alfresco.com/4.0/index.jsp?topic=%2Fcom.alfresco.enterprise.doc%2Fconcepts%2FWCM-intro.html
Vielleicht habe ich dort einige Fehler gemacht, weil die konkreten Pfadnamen, die Reihenfolge der einzelnen Kopieraktionen etc. nicht eindeutig beschrieben waren. Das Ergebnis war zumindest, dass ich keine zusätzlichen Unlockbuttons unter der Repository-Applikation http://172.17.7.7/alfresco erschienen noch dass http://localhost/awe überhaupt erreichbar wäre ohne einen 500er Error.


2.) Habe ich versucht, das Ganze mittels der JavaScript Console in der site-Applikation http://172.17.7.7/share zu regeln.
Es gibt ja einen netten kleinen Fingerzeig auf eine Lösung: http://es.slideshare.net/fme_alfresco/javascript-konsole-fr-entwicklung-und-administration-13233243 , Seite 27 gefunden:

var ctx = Packages.org.springframework.web.context.ContextLoader.getCurrentWebApplicationContext();
var lockService = ctx.getBean("lockService");
lockService.unlock(document.nodeRef);

Die Frage ist jetzt nur, womit genau "document.nodeRef" ersetzt werden muss.
Ich habe es mit dem String "workspace://SpacesStore/8f8b8e4d-22d7-4ef6-a653-0e9607e6a7bc" versucht und auch nur mit workspace://SpacesStore/8f8b8e4d-22d7-4ef6-a653-0e9607e6a7bc aber jedes Mal gab es eine Fehlermeldung, wie diese:

500 Internal Error An error inside the HTTP server which prevented it from fulfilling the request. 08030036 Wrapped Exception (with status template): 08031583590 Failed to execute script 'Javascript Console Script': 08031583589 Can't find method org.alfresco.repo.lock.LockServiceImpl.unlock(string). (92c71500b7871b2e831fa4791a4d499f.js#5)




Meine Frage, die ich habe ist. Kennt jemand dieses Problem? Sind meine Ansätze völlig falsch? Gibt es überhaupt eine einfache Lösung dafür?

Outcomes