Daten aus Alfresco retten

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
floher
Member II

Daten aus Alfresco retten

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit hier schonmal etwas bezüglich meiner Alfresco-Installation gepostet und war dann leider längere Zeit außer Gefecht, sodass ich mich nicht weiter darum kümmern konnte. Die Situation hat sich seit dem geändert, darum formuliere ich meine Frage jetzt um.

Wir haben über einen Zeitraum von gut zwei Jahren Alfresco genutzt und dort unsere Daten abgelegt. Aus verschiedenen Gründen müssen wir Alfresco jetzt durch ein anderes System ersetzen. Das einzige was aus unserem Alfresco migriert werden muss sind die Dateien die dort abgelegt wurden.  Diese würde ich nun gerne in der in Alfresco angelegten Struktur exportieren. Leider kann ich mich in Alfresco nicht mehr einloggen, es kommt die berühmte Meldung der Remoteserver sei nicht erreichbar oder die Benutzerdaten falsch.
Mein Anliegen ist es jetzt, mit so wenig Aufwand wie möglich die Dateien aus Alfresco zu exportieren. Unser Alfresco läuft auf einer MYSQL Datenbank und die Dateien liegen wie üblich als bin-Files in einer Timestamp-Struktur auf der Platte. Wie bekomme ich die Daten dort einfach heraus, für mich wäre es nicht unbedingt notwendig das ich mich in Alfresco wieder anmelden kann. Ich kenne inzwischen auch den Grund für das Anmeldeproblem nicht mehr.

Gibt es für dieses Vorhaben eine mögliche Lösung?

Vielen Dank und Viele Grüße
Florian Herborn
1 Reply
heiko_robert
Senior Member

Re: Daten aus Alfresco retten

Hallo Florian,
der einfachste Weg wäre, Alfresco wieder zum Laufen zu bringen. Du könntest dann einfach per CIFS, FTP oder WebDAV den Verzeichnisbaum aus Alfresco heraus kopieren.
Welche Version von Alfresco setzt Ihr ein und was sagt das Tomcat-log beim Starten von Alfresco? Möglicherweise ist es eine 4.0.d und die Zertifikate sind abgelaufen? Am besten, Du versuchst erst einmal über den Explorer (http://<servername>/alfresco) auf Alfresco zuzugreifen. Wenn dies eine Fehlerseite wirft, ist Alfrseco erst gar nicht korrekt gestartet und man muss die Ursache im Log suchen.
Wenn alle Stricke reissen kann man sich natürlich über die Datenbank durch eine stored procedure ein Skript generieren, welches die bin-Files in die gewünschte Struktur bringt. Ganz so einfach geht dies jedoch nicht, da die Pfade nicht als String gespeichert sind sondern erst hierarchisch zusammengebaut werden müssen.