AnsweredAssumed Answered

Alfresco und Office Web Apps

Question asked by stefanbieler on Nov 14, 2013
Latest reply on Nov 15, 2013 by stefanbieler
Hallo zusammen,

vorweg: Ich bin neu hier und auch ein Alfresco-Rookie. Also nehmt bitte Rücksicht! ;-)

Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt Alfresco und das recht neue MS Produkt "Office Web Apps" zu integieren. D.h. im Alfresco Repo gespeicherte MS Office-Dateien bei Auswahl von "Online bearbeiten" in einem Browser-basierten Word zu öffnen (Der Google Docs Stil). Soweit ich die MS Doku dazu verstanden habe, bietet Office Web Apps bereits eine offene Schnittstelle um genau dieses zu erreichen (https://docs.google.com/viewer?url=http%3A%2F%2Fdownload.microsoft.com%2Fdownload%2F1%2F6%2FF%2F16F4E321-AA6B-4FA3-8AD3-E94C895A3C97%2F%5BMS-WOPI%5D.pdf). Bisher implementiert aber nur Sharepoint diese Schnittstelle als Server-Komponente.

Die Frage ist also, ob schon jemand von euch damit mal Erfahrung gesammelt hat. Und/oder ob ihr wisst, ob Alfresco oder ein Drittanbieter vielleicht bereits an einer Lösung arbeiten!

Wenn meine Vorstellung völlig abwegig ist und ihr einen anderen Weg kennt, um ohne Client-Installation Office-Dateien zu bearbeiten, dann gerne her mit den Ideen. Ich stehe diesbzgl. gerade auf dem Schlauch.

Viele Grüße,

Stefan

Outcomes