Serverseitiges Script um Daten in Alfresco zu kopieren

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
lukas
Member II

Serverseitiges Script um Daten in Alfresco zu kopieren

Hallo

Ich habe einen Server auf dem Alfresco und ein Eventmanagement Tool läuft.
Meine Aufgabe besteht nun darin Dokumente aus dem Eventmanagement Tool auszulesen und in Alfresco abzulegen.

Welche Methoden oder Ansätze könnt ihr mir empfehlen um Alfresco-serverseitig ein Script laufen zu lassen, welches Dokumente aus einer DB ausliest und in Alfresco hineinkopiert.

Ich bin Dankbar für alle Tipps und Ratschläge.

mit freundlichen Grüßen

Lukas
5 Replies
heiko_robert
Senior Member

Re: Serverseitiges Script um Daten in Alfresco zu kopieren

Hallo Lukas,

handelt es sich um eine einmalige Übernahme oder soll dies regelmässig erfolgen?
Prinzipiell kannst Du mit einer Programmier-/Skriptsprache Deiner Wahl die Dokumente aus dem Quellsystem auslesen und anschliessend entweder per File-Protokoll (CIFS/FTP/DAV) oder API (REST, CMIS, WebServices) in Alfresco speichern. Wenn Du die Dokumente per Shell-Skript auslesen kannst, sind die shell-tools http://code.google.com/p/alfresco-shell-tools/ Dein Freund. Was ist mit Metadaten?

Gruss
Heiko
lukas
Member II

Re: Serverseitiges Script um Daten in Alfresco zu kopieren

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort

Ja es handelt sich um Dokumente mit einer Reihe an Metadaten.
Die Daten liegen in einer Datenbank und lassen sich incl Metadaten z.B. per Java oder php auslesen.
Das Script sollte laufend alle neuen Daten nach Alfresco kopieren, umgekehrt ist es noch nicht geplant.
Vielleicht genügt ein Chronjob, oder Alfresco kann den Script Aufruf selbstständig triggern.

Für mich vorstellbar wären 2 Möglichkeiten:
Metadaten und Dokumente in Alfresco kopieren.
Oder nur die Metadaten synchronisieren und dann bei Bedarf die Dokumente nachladen.

Shell Script hört sich sehr interessant an, werde ich mich gleich einlesen.
Edit: Ich befürchte der Server läuft unter Windows, kläre ich ab.

Danke für deine Mühe,
Freu mich über alle Tipps und Ratschläge

schönes Wochenende
Lukas
lukas
Member II

Re: Serverseitiges Script um Daten in Alfresco zu kopieren

Der Server läuft unter Windows, somit fällt das Shellscript wohl leider aus.
Wie lässt sich am Besten ein Serverseitiges-Script(Java?) in Alfresco integrieren, welches die Alfresco API(CMIS?) nutzen kann?
Welche Möglichkeiten bietet Alfresco um das Script zu triggern?

Vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge

lg Lukas
jpfi
Member II

Re: Serverseitiges Script um Daten in Alfresco zu kopieren

Hi,
ich würde dies mit einem scheduled Job lösen. Alfresco hat hierfür ein kleines eigenes Framework wo du Jobs zeitgesteuert ausführen kannst.
Du findest im Alfresco Quellcode etliche Beispiele, ein Blick in die scheduled-jobs-context.xml von Alfresco sollte Dir weiterhelfen.
Ansonsten findest du hier ein Bsp. von mir welches eines TranslationDienst nach fertiggestellten Übersetzungen periodisch abfragt:
https://code.google.com/p/fme-alfresco-extensions/source/browse/#svn%2Ftrunk%2FmyGengo%2FmyGengo%20R...
VG, jan 
lukas
Member II

Re: Serverseitiges Script um Daten in Alfresco zu kopieren

Vielen Dank für den Tipp, diese Möglichkeit kannte ich noch gar nicht.
Ich werde mich gleich schlau machen, liest sich sehr vielversprechend Smiley Happy

Danke
schönes Wochenende

lg Lukas