Benutzerrecht ändern | Nicht Site-Besitzer

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
hjuergensen
Member II

Benutzerrecht ändern | Nicht Site-Besitzer

Hallo zusammen,
ich müßte einen User einer Site, der derzeit das recht als "Mitglied" hat, zum "Site-Manager" umstellen. Ich selber bin NICHT Mitglied dieser Site, jedoch in der Gruppe der "Alfresco-Administratoren".
Ist dies grundsätzlich überhaupt möglich? Ich finde keinen Ansatz der mir dieses ermöglicht.
Danke für die Hilfe.

VG Hans
1 Reply
afaust
Master

Re: Benutzerrecht ändern | Nicht Site-Besitzer

Hallo,

auch wenn die Frage schon etwas länger her ist (ich bin leider nur selten im deutschen Teil unterwegs), möchte ich angesichts 0 Ansichten / Antworten darauf noch eingehen.
Als Mitglied der Gruppe "Alfresco Administratoren" ist es in neueren Alfresco-Versionen möglich, sich selber zum Site-Manager zu machen, dann den Nutzer in die gewünschte Rolle zu befördern und die Seite danach einfach wieder zu verlassen. Hierfür gibt es in 4.2 z.B. die eigene Aktion "Site-Manager werden". Ansonsten ist es in jeder Version möglich, über die systemweite Gruppenverwaltung den betroffenen Nutzer zum Site-Manager zu machen. Dazu muss im Share Gruppen-Manager die Option "Systemgruppen anzeigen" aktiv sein. Dann lassen sich Gruppen der Form "SITE_siteName_rollenName" finden. Es reicht, den Benutzer in die Gruppe der Manager aufzunehmen und anschließend aus der Gruppe der alten Rolle zu entfernen. Ist der Nutzer "nur" über eine andere Gruppe (z.B. aus AD / LDAP) Mitglied, braucht man ihn nur zur Gruppe der Manager hinzufügen. Diese Mitgliedschaft "überdeckt" dann die minderwertige Mitgliedschaft über die Gruppenzugehörigkeit.

Gruß
Axel Faust