Zuteilung von Nutzern zu Gruppen

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
tob
Member II

Zuteilung von Nutzern zu Gruppen

Hallo zusammen,

wir wollen Alfresco in unserem Unternehmen mit knapp 200 Nutzern verwenden.
Aufgrund von verschiedenen Abteilungen und Hierarchien entstehen so verschiene Berechtigungsgruppen.
Gibt es eine einfachere und zügigere Lösung, Nutzer zu Gruppen zuzuorden, als der händische Weg in der "Admin Console"?

Danke und liebe Grüße
Tob
3 Replies
jpfi
Member II

Re: Zuteilung von Nutzern zu Gruppen

Hi,
was schwebt Dir vor. Habt Ihr eure Gruppen in einem Directory (LDAP/AD)? Dann kannst du die Gruppen einfach synchronisieren.
VG, Jan
tob
Member II

Re: Zuteilung von Nutzern zu Gruppen

Hey Jan,

danke für die schnelle Antwort. Die Gruppen im AD sind andere, als die, die ich gern im Alfresco nutzen würde.
Was schwebt mir vor: Tja, als Anwender was möglichst einfaches. Hatte an eine xls/csv Datei gedacht, in der die Nutzer und Gruppen aufgeführt sind. Der händische Weg ist ja das Anlegen einer Gruppe und dann der manuellen (und einzelnen!) Zuordnung der Nutzer. Und das bei ca. 15 Gruppen mit 30 - 200 Nutzern. Bisher habe ich keine schnelleren Weg gefunden. Ich musste immer bei Gruppen > Nutzer hinzufügen > "* " suchen > zum Nutzer scrollen > hinzufügen. Und das für jeden Nutzer einzeln - oder mache ich da was falsch?

Danke und LG
jpfi
Member II

Re: Zuteilung von Nutzern zu Gruppen

Hi,
ich glaube was du suchst ist aktuell in Alfresco nicht vorhanden & ich kenne auch kein Addon welches dir dies ermöglicht. Aber das schöne ist, dass du dir sehr leicht selbert helfen kannst. Ich würde hier entweder per Alfresco JS Console ein bisschen JavaScript schreiben oder aber direkt ein eigenes Alfresco WebScript.
VG, Jan