Regelmässige Sicherung von Alfresco community 4.2c

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
limulus
Member II

Regelmässige Sicherung von Alfresco community 4.2c

Guten Morgen

Ich bin ein absoluter Neuling mit Alfresco und mach während meinen ersten Gehversuchen sehr gute Erfahrungen mit dem System. Nun wollen wir das System mit Wissen füllen, haben aber eine für mich zentrale Frage:

Wie kann ich das System regelmässig (wenn möglich automatisiert) sichern ? So sichern, dass eine Wiederherstellung gemacht werden kann? Gibt es ein Add oder ein Tool. Ich will nicht einfach immer den ganzen Server sichern. Ich habe Anleitungen zu Hot/Cold Restore gefunden, werde abwer damit nicht schlau. Ich verwende Windows 7 als Virtualbox auf meinem Windows Server. Ich verwende das Tomcat-Bundle von Alfresco-community.

Ich danke für Eure Hilfe

Claudio
10 Replies
domenico_manzo
Member II

Re: Regelmässige Sicherung von Alfresco community 4.2c

Ciao Claudio,

es gibt zwei Möglichkeiten das Alfresco-System zu sichern:

1.) Hot-Backup
2.) Cold-Backup

Wenn du ein Alfresco-System sicherst, solltest du auf jeden Fall folgende Reihenfolge beachten: A I D C

A= Application (Tomcat, Java u.s.w.)
I = Index (Wobei du diesen jederzeit wieder herstellen kannst)
D = Database (Alfresco DB-Schema)
C = Contentstore (Alfresco DATA)

So nun kannst du dir überlegen, welchen Weg du gehst. Ich würde dir empfehlen, ein Cold-Backup durchzuführen, da dieser am einfachsten ist. Hierfür schreibt du dir ein Skript, der dein System zu einen definierten Zeitpunkt herunterfährt, die genannten Komponenten sichert und wieder hochfährt. Wenn eine kleine Downtime haben möchtest, kannst du nach der Sicherung der Datenbank, das System wieder hochfahren und den Contenstore im laufenden betrieb sichern Smiley Wink

Viele Grüße
Domenico


limulus
Member II

Re: Regelmässige Sicherung von Alfresco community 4.2c

Ciao Domenico