IMAP Verbindung mit Thunderbird gelingt nicht

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
aethera
Member II

IMAP Verbindung mit Thunderbird gelingt nicht

Hallo Zusammen,

eine Verbindung zwischen Alfresco 4.2d und Thunderbird 24.2 via IMAP will mir nicht gelingen.
Thunderbird meldet während der Kontoerstellung, dass entweder der Benutzername oder das Kennwort falsch ist und bricht den weiteren Einrichtungsvorgang ab bwz. kommt man nicht weiter. Auch wenn ich ein vorhandenes Konto neu konfiguriere und dort die Zugangsdaten von Alfresco eintrage, bekomme ich keine Verbindung zu Alfresco.

Ausgangssituation:

Betriebssystem: ubuntu 12.04 LTS server 64bit
Alfresco 4.2d
Tomcat 7.0.42
erfolgreich installiert nach folgender Anweisung: http://www.linux-welten.de/alfresco-auf-ubuntu-12_04_3-lts/

<< alfresco-global.properties >>

### IMAP Server Configuration ###
imap.server.enabled=true
imap.server.port=143
imap.server.host=0.0.0.0
oder
imap.server.host=127.0.0.1
oder
imap.server.host=localhost
oder
imap.server.host=IP vom Server
web.application.context.url=http://IPvomServer:8080/alfresco

# Default IMAP mount points
imap.config.home.store=${spaces.store}
imap.config.home.rootPath=/${spaces.company_home.childname}
imap.config.home.folderPath=${spaces.imap_home.childname}
imap.config.server.mountPoints=AlfrescoIMAP
imap.config.server.mountPoints.default.mountPointName=IMAP
imap.config.server.mountPoints.default.modeName=ARCHIVE
imap.config.server.mountPoints.default.store=${spaces.store}
imap.config.server.mountPoints.default.rootPath=${protocols.rootPath}
imap.config.server.mountPoints.value.AlfrescoIMAP.mountPointName=Alfresco IMAP
imap.config.server.mountPoints.value.AlfrescoIMAP.modeName=MIXED
————————————————————————————
<< alfresco.log >>

268 INFO  [org.alfresco.repo.management.subsystems.ChildApplicationContextFactory] Starting 'imap' subsystem, ID: [imap, default]
005 INFO  [org.alfresco.repo.imap.AlfrescoImapServer] IMAP service started on hostSmiley Tongueort IPvomServer:143
011 INFO  [org.alfresco.repo.management.subsystems.ChildApplicationContextFactory] Startup of 'imap' subsystem, ID: [imap, default] complete
————————————————————————————–

die jeweilige Site als IMAP Favoriten kennzeichnen
https://forums.alfresco.com/de/imap-zugriff-auf-sites-09292011-1343

Neue Site erstellt, neuen Benutzer erstellt und Email (bzw. je nach Test entspr. IP Adresse) hinterlegt.
In Thunderbird Emailadresse und Passwort des Alfresco Benutzers.
In Thunderbird als Server imap.IPvomServer eingetragen.

In Suchmaschinen nach "alfresco imap" und "alfresco thunderbird" gesucht.
http://wiki.alfresco.com/wiki/IMAP studiert.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank im voraus
Gruß
aethera


5 Replies
oml
Member II

Re: IMAP Verbindung mit Thunderbird gelingt nicht

Hi aethera,

lässt du denn dein Alfresco tatsächlich als root laufen? Ansonsten wäre der Port 143 nicht verfügbar…
Und hast du es mal mit dem Admin Account versucht…und wenn dein useraccount keine emailadresse ist, sollte der Benutzername tatsächlich "admin" sein.
aethera
Member II

Re: IMAP Verbindung mit Thunderbird gelingt nicht

.
Hallo Olli,
Danke für Deine Hilfe. Im Log steht 005 INFO [org.alfresco.repo.imap.AlfrescoImapServer] IMAP service started on hostSmiley Tongueort workstationubuntu.de:143. Kann es trotzdem sein, dass der Port 143 nicht verfügbar ist?
Ursprünglich hatte ich es mit dem Admin Account versucht und bin mit dem Benutzernamen admin gescheitert. Erst danach habe ich einen weiteren Account angelegt.
Gruß
aethera
lulrich
Alfresco Employee

Re: IMAP Verbindung mit Thunderbird gelingt nicht

Also ich würde es in diesem Fall mal mit einem anderen Client versuchen oder direkt via telnet (http://www.anta.net/misc/telnet-troubleshooting/imap.shtml). Mit dem letzteren siehst du ggf auch die original fehlermeldung. Wenn falscher username / passwort, dann müsstest du die authentication chain anschauen.
aethera
Member II

Re: IMAP Verbindung mit Thunderbird gelingt nicht

Hallo lulrich,
vielen Dank für den guten Tipp. Ich bin zwar noch nicht weiter gekommen, aber ich weiß jetzt zumindest, dass ich überhaupt keine Verbindung zum IMAP Server schaffe. Bei telnet imap.server.de 143 wird ein zusätzliches .de angehängt und eine Verbindung zu einer externen mir unbekannten IP 62.116.182.44 aufgebaut. Gleiches ist der Fall bei 127.0.0.1 mit IP 82.98.86.174. Bei Verwendung der Server IP erhalte ich folgende Fehlermeldung: telnet: could not resolve imap.192.168.6.6/143: Name or service not known.
Leider konnte ich zu diesem Problem bisher über Suchmaschinenergebnisse nichts finden.
Gruß
aethera
lulrich
Alfresco Employee

Re: IMAP Verbindung mit Thunderbird gelingt nicht

das mit dem angehängten .de hört sich nach einem automatisch angehängten DNS suffix an. Ich kenne das nur von Windows her und dort kann man das in den IPv4 erweiterten einstellungen konfigurieren.
Wenn du das nicht lokal ausführen kannst, kann das verschiedene ursachen haben (telnet ist korrekt installiert setzte ich mal voraus). Wenn ich mich richtig erinnere müssen services konfiguriert werden (ich glaube irgendwas wie etc/services oder so) und der port muss selbstverständlich vor dem start von Alfresco frei sein (netstat kommando erlaubt dir herauszufinden welcher prozess den port benutzt und das sollte Alfresco sein)
Ich hoffe du kommst damit weiter
Levin