Versionierung einschränken oder ältere Versionen verschieben

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
peeroo
Member II

Versionierung einschränken oder ältere Versionen verschieben

Hallo zusammen,

ich nutze die Alfresco Community Version v4.0 und bin eigentlich nur in der GUI unterwegs.
Ein System bei uns speichert jede Nacht die aktuellste Version eines Berichts (Excel-DAtei) in einem Alfresco Ordner ab.
Dadurch entstehen natürlich sehr viele Versionen, jede Datei 5MB groß.

Kann man die maximale Anzahl von Versionen begrenzen, sodass Alfresco dann bei z.B. 20 Versionen, immer die älteste löscht und eine neue anlegt?

oder:
Ist es möglich, vielleicht mit Regeln oder JAVA Code, alle Versionierungen dieses Berichtes die älter als ein Monat , zu verschieben oder zu löschen?

Dieser Bericht der vom System ersellt wird und in einem Ordner abgelegt wird, gibt es auch noch in 10 anderen Formen die dann in 10 unterschiedliche Alfresco ORdner reingehen und auch automatisch versioniert werden.

PS.: Ich bin leider kein Entwickler, habe gerade mal Grundkentnisse darin.

Danke und VG!
3 Replies
jpfi
Member II

Re: Versionierung einschränken oder ältere Versionen verschieben

Hi,
Ja, man kann die Versionierung per Coding einschränken, dies erfordert aber Java-KnowHow & tiefere Kenntnisse der Alfresco API.
Rein per Konfiguration kannst du nur die Versionierung an einem Dokument generell ausschalten (über den Aspekt cm:versionable).
VG, Jan
peeroo
Member II

Re: Versionierung einschränken oder ältere Versionen verschieben

Hallo,

ok, danke.
Steht denn irgendwo, bis welche (Minor-)Version Alfresco maximal versioniert? Oder gibt es da kein Maximum? Ich bin schon bei v. 1.63

Einen Tipp habe ich gefunden um alle alten Versionen zu löschen: Aspekt versionierbar entfernen und wieder hinzufügen. Wenn man die letzten z.B. 5 aber noch braucht, diese einfach vorher speichern und danach wieder als neue Versionen rein laden.


VG
Peer
oml
Member II

Re: Versionierung einschränken oder ältere Versionen verschieben

Wenn du was implementieren möchtest, kannst du ja das hier (https://github.com/jottley/alfresco-maxversion-policy) als Basis nehmen…