Property zu den Dokumenten hinzufügen

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
fohnbit
Member II

Property zu den Dokumenten hinzufügen

Hallo!

Ich muss den Dokumenten einige Eigenschaften hinzufügen.
Leider fehlt mir ein Startpunkt zum üben.

Kann mir jemand hier bitte Tipps geben wie ich das erreichen kann?

Danke!
4 Replies
lulrich
Alfresco Employee

Re: Property zu den Dokumenten hinzufügen

Hi Fohnbit,

meinst du mit Eigenschaften zusaetzliche Metadata zu den bereits vorhandenen wie z.B. Autor, Erstellungdatum, etc?

Wenn ja muesstest du diese "Properties" ueber ein Content Model hinzufuegen (s. http://docs.alfresco.com/community/concepts/content-modeling-about.html). Dort gibt es die Erklaerung und Tutorials wie man das macht mit einigen Beispielen.

Ansonsten einfach nochmal melden …
Gruesse
Levin
fohnbit
Member II

Re: Property zu den Dokumenten hinzufügen

Hallo Levin!

Danke für deine Hilfe. Gerade für Anfänger ist es schwer hier sich ein zu arbeiten.
Ich möchte also folgendes hinzufügen:
* Datum der Einlagerung (Date)
* Original Dokument vorhanden (Boolean)
* ID Nummer (Int) Wäre schön wenn die automatisch hochzählt. Bei der Buchhaltung möchte ich mich auch die ID Nummer referenzieren

Soll ich nun mit:
1. bootstrap approach
oder
2. dynamic approach

es versuchen?

Alfresco läuft auf einem Hyper-V Maschine mit Ubuntu 14.04 Server (also ohne GUI)
Ich habe als Client einen Windows PC und einen Ubuntu 13 Workstation.

Was benötige ich bei den Clients für die Programmierung? Was würdest du empfehlen? Ist Eclipse nötig?

bootstrap approach nutzt ja nur XML Files, oder? Hättest eventuell eine Vorlage mit einer Metadata?

Danke!
lulrich
Alfresco Employee

Re: Property zu den Dokumenten hinzufügen

Hi Fohnbit,

ich weiss, dass es schwer ist mit content modelling fuer Alfresco zu starten. Ich habe zuletzt mal wieder ein anderes Tutorial genutzt um ein Content Model zu erstellen:

http://ecmarchitect.com/alfresco-developer-series-tutorials/content/tutorial/tutorial.html#part-1-im...

Jeff erklaert die Punkte rund um Content Modelling sehr gut und geht auch auf die Konfiguration von Share ein, um die Properties anzuzeigen und er hat seine Beispieldateien veroeffentlicht bei GitHub (https://github.com/jpotts/alfresco-developer-series).

Ich bevorzuge bootstrap Methode. Aber ich denke, man muss mal beides ausprobieren und selbst entscheiden.

Ob Du Eclipse benoetigst kommt darauf an was Du sonst noch vor hast. Fuer "nur" content modelleing reicht ein einfacher Editor, wenn Du allerdings planst mehr anpassungen vorzunehmen, mag Eclipse, Maven und Amps das richtige fuer Dich sein.

Gruesse
Levin
gert_25
Member II

Re: Property zu den Dokumenten hinzufügen

With the version 5.1 and later you can use the (Content) Model Manager:
http://docs.alfresco.com/community/concepts/admintools-cmm-intro.html