Wie konstruiere ich einen Datei Pfad und was bedeuten die Kürzeln ?

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
tca
Member II

Wie konstruiere ich einen Datei Pfad und was bedeuten die Kürzeln ?

Hallo

 

Ich benutze Alfresco jetzt seit ein paar Tagen und wühle mich durch die Anleitungen, suche in Foren und über Suchmaschinen, aber ich finde nicht eine Beschreibung was sich hinter den Kürzeln cm: app: st: usw. verbirgt? Wann ich z.B. welches Kürzel angeben muss? Ich möchte einen Pfad im json Skript aufbauen, aber irgendwie funktioniert das nicht so, wie ich denke dass es funktionieren könnte? Konkret versuche ich einem Smart Folder einen Zielordner zu geben, indem er die dort eingelagerten Elemente ablegt. Ziel ist es von mir, dass ich mehrere Smart Ordner habe und diese auf das gleiche Ziel verweisen. Wenn ich %ACTUAL_PATH% angebe funktioniert das, da dann die Dateien in den Ordner abgelegt werden, wo sich der Smart Ordner drin befindet. Nun habe ich dort z.B. ein Unterverzeichnis abgelegt (benennen wir es mal als Ziel) und gebe "%ACTUAL_PATH%/app:Ziel" an. Aber das funktioniert nicht. Abgesehen davon weiß ich nicht, was da richtig ist und wofür app: steht? Habe aber auch schon cm: oder anderes verwendet und es geht nicht.

 

Können sie mich bitte aufklären und mir sagen was ich falsch mache? Und mir vielleicht auch mitteilen wo darüber eine Dokumentation existiert?

 

Vielleicht haben sie auch einen anderen Tipp, wie ich das Problem löse, dass ich einen Ordner habe indem ich nur verlinkte Dateien drin bereitstellen kann?

 

Viele Grüße

 

Thomas

4 Replies
mehe
Senior Member II

Re: Wie konstruiere ich einen Datei Pfad und was bedeuten die Kürzeln ?

Soweit ich mich noch erinnern kann, haben die Kürzel mit der "Art" des Knoten zu tun.

Ich bin bisher nur app:, st:, cm: und sys: begegnet.

Wie die Pfade zusammengebaut werden, sieht man im Node-Browser (Menü Admin Tools) im Bereich "über" unter "Primärer Pfad". Das cm: präfix bekommen alle Pfade die man selbst anlegt, app: die Alfresco Pfade (company_home, data_dictonary,...),  st: die "Site Wurzel".

Legt man im Root-Verzeichnis ("Company Home" oder "Repository" in Share) den Ordner "Neu" an, hat er den Pfad /app:company_home/cm:neu. Die Site "MeinTest" hat den Pfad /app:company_home/st:sites/cm:MeinTest, die Dokument-Bibliothek dieser Site hat den Pfad /app:company_home/st:sites/cm:MeinTest/cm:documentLibrary

Richtig schlimm wird's wenn noch Zahlen am Anfang eines Ordner Namens stehen.

Der Ordenr "01 Ordner" in der oben definierten Dokumentbibliothek hätte z.B. den Pfad
/app:company_home/st:sites/cm:MeinTest/cm:_x0030_1_x0020_Ordner

Die Kodierung nennt sich ISO9075 und wird in Alfresco für die XPATH Abfragen verwendet. Auch wenn es in der Javascript API Hilfsfunktionen für Encoding und Decoding gibt, versuche ich diese XPATH Montster möglichst zu vermeiden.

tca
Member II

Re: Wie konstruiere ich einen Datei Pfad und was bedeuten die Kürzeln ?

Vielen Dank für diese Antwort, ich denke das hilft mir sehr weiter. Smiley Happy

afaust
Master

Re: Wie konstruiere ich einen Datei Pfad und was bedeuten die Kürzeln ?

Es handelt sich bei den Präfixen app: oder cm: schlicht und einfach um Aliase für Namensräume, welche durch Metamodelle für Typen, Aspekte und Eigenschaften definiert werden. Es gibt einen losen Zusammenhang der Präfixe zu fachlichen Kontexten, aber nur sofern der Entwickler sein Datenmodell halbwegs sauber strukturiert hat.

Der Namensraum bzw. der Präfix ist Teil eines "qualifizierten Namens" (QName) welcher Elemente möglichst eindeutig benennen soll. Diese QName werden für diverse Arten von Elementen benutzt, z.B. als Bezeichner für Typen, Aspekte, Eigenschaften - aber auch von "Kindern", d.h. in einer Hierarchie abgelegte Elemente. Dadurch ergibt sich dann der Pfad.

Persönlich bin ich kein Freund von Pfad-basierten Abfragen. Zum einen aufgrund der von ‌ beschriebenen Encoding-Thematik und zum anderen weil diese durch Nutzer leicht "durchschossen" werden können, und ich nach einer Umbenennung dann wieder allen konfigurierten Pfaden hinterher laufen darf. Ich bevorzuge Aspekte / Metadaten zur Zusammenstellung fachlicher Übersichten / Listen. Maximal verwende ich u.U. die eindeutige Kennung eines Objektes als "Vater" bzw. "Wurzelelement" um über eine PARENT:"xxx" oder ANCESTOR:"xxx" Bedingung abzufragen.

mehe
Senior Member II

Re: Wie konstruiere ich einen Datei Pfad und was bedeuten die Kürzeln ?

Das ist mal eine genaue und ausführliche Erklärung - Namensräume, da bin ich einfach nicht mehr drauf gekommen (...namespaces, a honking good idea, lets have more of those... ich weiß gar nicht mehr wo ich das gelesen hab).