Windows Server 2012 R2 :CIFS

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
r_wester
Active Member

Windows Server 2012 R2 :CIFS

Hallo,

ich möchte zu Testzwecken die Alfresco  Community Version 201704 einsetzen und dort den CIFS Zugang verwenden.

Es geling mir nicht verschiedenen Windows PCs und Server über CIFS zu verbinden. Hinweis das man nicht zugreifen kann (möglicher Netzwerkfehler).  (\\SRVALFRESCO\Alfresco oder \\SRVALFRESCOA\Alfresco oder \\10.11.62.22\Alfresco)

Ich habe recherchiert, finde aber unterschiedlichste Aussagen:

Out of the BOX soll CIFS schon eingerichtet sein ?

Docu Smiley Saddie hier angegeben Dateien finde ich nicht ?)

SMB/CIFS advanced Spring overrides

The SMB/CIFS server beans are declared in the file-servers-context.xml file. Using the subsystem extension classpath mechanism, you can place site specific customization of these default values in a Spring bean file in <extension>\subsystems\fileServers\default\default\custom-file-servers-context.xml (note that the default\default part of the path is intentional).
The main bean that drives the CIFS server configuration is called cifsServerConfig. This has several properties that can be populated with child beans that control various optional SMB implementations.
Jemand sagt man soll JAVA in eine 64 BIT Version installieren.
alfresco-global.properties habe ich erweiter um :
cifs.enabled=true
cifs.serverName=${localname}A
cifs.hostannounce=true
In alfreco.log finde ich keine Hinweis auf  auf CIFS
Ich kenne es von einem anderen Produkt: hier deaktiviere ich auf einer zusätzlichen Netzwerkschnittstelle die Microsoft Datei und Drucker Dienste und deaktiviere Netbios. Fertig und funktioniert !
Das frustet.
Kann mir jemand eine Quelle mit einer Dokumentation nennen (Alfreco Community auf Windows Server 2012 R2)?
Vielen Dank
15 Replies
mehe
Senior Member II

Re: Windows Server 2012 R2 :CIFS

Schon die Windows spezifischen Einstellungen auf dem Server und dem client nach http://docs.alfresco.com/4.1/tasks/fileserv-CIFS-WS2008R2.html

geprüft?

r_wester
Active Member

Re: Windows Server 2012 R2 :CIFS

Hallo Herr Ehe,

Danke , ja .

Habe auch wie bei Agorum  mal disabled und in Summe die Microsoft Datei und Drucker Freigabe und Protokolle und Client für Microsoft Netzwerke deaktiviert und unter Wins explizit Netbios deaktiviert  (das ist bei bei CIFS von Agorum notwendig). Natürlich auch wieder zurück.

Habe gestern noch ein Windows 10 mit Alfresco beglückt  (auch kein Erfolg).

Ist den die Aussage : CIFS steht nach der Installation von alfresco-community-installer-201702-win-x64.exe auf einem Windows 64 Bit Betriebssystem, sofort zur Verfügung (ohne weiter Konfiguration)?

mehe
Senior Member II

Re: Windows Server 2012 R2 :CIFS

wenns über den Installer läuft, sollte es passen. Auf den Windows Server Betriebssystemen muss man manchmal Anpassungen vornehmen, da eventuell schon Windows Konfigurationen vorgenommen wurden, die den start des CIFS Servers verhindern. Ist eine Fehlermeldung in alfresco/tomcat/logs/catalina.out zu sehen?

Werden Benutzerkonten von Windows importiert oder wird Alfresco NTLM verwendet? (Authentication chain in alfresco-global properties)?

Kann man die "Share" sehen, wenn man beim Client die IP-Adresse des Alfresco Systems, statt dem Namen verwendet (also z.B. \\192.168.2.200\alfresco)?

r_wester
Active Member

Re: Windows Server 2012 R2 :CIFS

alfresco/tomcat/logs/catalina.out  gibt es bei mir nicht

Authentication chain in alfresco-global properties der Eintrag ist nicht vorhanden

Share: egal welcher UNC PFad verwendet wird \\srvalfresco\Alfresco \\srvalfrescoA\Alfresco \\10.11.62.22\Alfresco (s.o.) etc. endet in "möglicher Netzwerkfehler" (keine Zugangsdaten werden angefragt und es wird )

Der Server 2012 R2  und auch Windows 10 waren jungfräulich und durch gepatcht.

Kennen Sie jemanden der kostenpflichtig die Installation durch führen kann ?

mehe
Senior Member II

Re: Windows Server 2012 R2 :CIFS

...ich hab nochmal nachgesehen: bei meinem Testrechner (WIN10, sonst betreibe ich alfresco generell auf Linux Servern) habe ich nur folgende Zeilen in die alfresco-global.properties aufgenommen:

cifs.enabled=true
cifs.serverName=alfrescowin
cifs.hostannounce=true

‍‍‍‍

den Namen musste ich angeben, da mein lokaler Rechnername schon mehr als 15 Zeichen hatte, das mag Netbios nicht...

In der Firewall habe ich Port 445 geblockt, damit nicht der lokale Windows Mechanismus gegen Alfresco gewinnt und die Ports 137,138,139 freigegeben (Alfresco CIFS) damit man überhaupt dran kommt. Das war eigentlich alles...

Unter Windows waren die Fehler zum cifs Server bei mir im alfresco.log zu sehen (..name truncated oder so ähnlich...)

 

Zur Installation: ich glaube Axel Faust‌ hat mal einen link mit Adressen hinterlegt - da ich Ihn hier erwähnt habe, wird er sicherlich bald antworten...

r_wester
Active Member

Re: Windows Server 2012 R2 :CIFS

bei mir stand nichts in der alfresco-global.properties 

ich hatte dann nach Recherche

cifs.enabled=true
cifs.serverName=${localname}A
cifs.hostannounce=true

hinzugefügt (Windows Maschine heißt SRVALFRESCO)

Firewall ist ausgeschaltet

alfresco.log kein Hinweis auf CIFS

Ich bin in Linux nicht sicher (Anwendung) . Sicherung , Partitionsvergrößerunfg etc.

mehe
Senior Member II

Re: Windows Server 2012 R2 :CIFS

Der neuere Installer scheint tatsächlich nichts in die alfresco-global.properties zu schreiben. 

Den cifs.serverName würde ich sicherheitshalber mit einem festen Namen setzen (nur zum test) also z.B. cifs.serverName=alfwin

Wichtig sind die Portsperrungen (445) und die Protfreigaben (137,138,139) in der Windows Firewall - die geschilderte Fehlermeldung deutet darauf hin, dass hier die Ports nicht entsprechend freigegeben sind (TCP). 

Der Hinweis auf Linux sollte nicht bedeuten, dass ich ein linux Purist bin und nicht antworte wenn's kein Linux ist - ich mache bei den Antworten eventuell Fehler, wie mit dem Catalina.out, das heißt unter Windows einfach anders (Catalina-Datumsstempel.log oder so).

Jeder sollte das System verwenden, mit dem er sich am besten auskennt oder mit dem er sich wohlfühlt...

mehe
Senior Member II

Re: Windows Server 2012 R2 :CIFS

---achja, Firewall ausschalten geht nicht, weil man den 445er Port blocken muss...

afaust
Master

Re: Windows Server 2012 R2 :CIFS

Nachdem ich schon erwähnt wurde, antworte ich auch mal. Einer der Links, der erwähnt wurde, ist SIWI » Alfresco and Windows , bei dem auf einige Besonderheiten allgemein inkl. CIFS eingegangen wird.

Ein wichtiger Punkt, den es bei aktuelleren Windows Betriebssystemen zu berücksichtigen gibt ist, dass Windows i.d.R. SMB 1.x nicht mehr zulässt (ohne Änderung in der Registry). Alfresco setzt jedoch diese grottenalte Version des SMB / CIFS Protokolls ein, was daher unter Win 10 Standardkonfiguration z.B. nicht nutzbar ist. Mitglieder der Community fordern schon lange, dass Alfresco hier eine Aktualisierung durchführt, aber das ist zum einen nicht trivial und zum anderen auf keiner strategischen Prioritätenliste (REPO-1393).

Auf Windows gibt es der Erfahrung halber Probleme, wenn zuviele Verbindungen über SMB laufen. Im Treiber ist irgendwo eine Liste/Tabelle mit Handles auf eine bestimmte Größe limitiert, so dass irgendwann keine neuen Verbindungen / Nutzer zugelassen werden.
Ich habe bei einem Kunden Alfresco deswegen auch schon mal patchen dürfen, damit man auf Windows am nativen Windows Treiber herum mit SMB arbeiten kann (via native Java Sockets).

Die Empfehlung von Consultants wie mir geht i.d.R. auch immer gegen CIFS, da Anwender mittelfristig durch den Wust an unterschiedlichem Verhalten von Anwendungen / Betriebssystemen mit unterschiedlichen Patch-Leveln, Hütchenspielertricks bzw. Sperrverhalten extremst verwirrt werden, wenn sie nur geringe technische Grundkompetenz besitzen.

Alfresco selbst empfiehlt auch i.d.R. ein WebDAV Netzlaufwerk (via den Alfresco Office Services addon) einem CIFS Laufwerk zu bevorzugen.