HTML wird nicht als PDF gerendert - wie kann ich weiter vorgehen?

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
roogard
Member II

HTML wird nicht als PDF gerendert - wie kann ich weiter vorgehen?

Leider habe ich das Problem, dass der Dokumenttyp HTML nicht als PDF gerendert werden kann.

Ich setze hier Alfresco Community - 5.2.0 (r135134-b14) ein.

Mit dabei ist auf dem (Windows) Server LibreOffice Version: 5.2.6.2 

Ich bin Alfresco Neuling, wie kann ich mich dem Problem nähern - oder gibt es gar eine einfache Lösung?

Danke für Antworten

roland

6 Replies
afaust
Master

Re: HTML wird nicht als PDF gerendert - wie kann ich weiter vorgehen?

Ohne zu wissen was das eigentliche Problem ist ("wird nicht als PDF gerendert" ist einfach zu generisch) kann keine einfache Lösung angeboten werden.

Funktioniert die LIbreOffice Anbindung grundsätzlich, d.h. werden z.B. verschiedene Office Formate in PDF umgewandelt?

Welche Größe hat die HTML-Datei? Es gibt in Alfresco konfigurierbare Größenlimits für die Umwandlung von Dokumenten in andere Formate.

Ist die Datei überhaupt korrekt als eine HTML Datei "erkannt", d.h. ist der Mimetype auch HTML?

roogard
Member II

Re: HTML wird nicht als PDF gerendert - wie kann ich weiter vorgehen?

Hallo,

Ja die LibreOffice Anbindung funktioniert ansonsten problemlos. Office Formate werden korrekt in PDF umgewandelt und dargestellt.

Die HTML Datei ist sehr klein (28 Byte). Ich hab diese versuchsweise in der Dokumentbibliothek direkt erstellt und lediglich eine Zeile eingegeben.

beim Aufrufen des Dokumentes erscheint ein leeres "Blatt" und die Meldung PDF-Inhalt konnte nicht geladen werden.

Der MIME Typ unter den Dokumenteigenschaften steht auf HTML

Dazu gibt es im alfresco.log folgenden Hinweis:

Caused by: org.alfresco.repo.content.transform.UnsupportedTransformationException: 04070071 Unsupported transformation: text/html to application/pdf
    at org.alfresco.repo.content.transform.FailoverContentTransformer.transformInternal(FailoverContentTransformer.java:201)
    at org.alfresco.repo.content.transform.AbstractContentTransformer2.transform(AbstractContentTransformer2.java:272)
    at org.alfresco.repo.content.transform.ComplexContentTransformer.transformInternal(ComplexContentTransformer.java:492)
    at org.alfresco.repo.content.transform.AbstractContentTransformer2.transform(AbstractContentTransformer2.java:272)
    at org.alfresco.repo.content.ContentServiceImpl.failoverTransformers(ContentServiceImpl.java:668)
    at org.alfresco.repo.content.ContentServiceImpl.transform(ContentServiceImpl.java:617)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
    at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
    at org.springframework.aop.support.AopUtils.invokeJoinpointUsingReflection(AopUtils.java:317)

Der Import einer externen html Datei (klein) bringt das selbe Ergebnis.

XML dateien lassen sich problemlos darstellen.

Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen?

Danke im Voraus

afaust
Master

Re: HTML wird nicht als PDF gerendert - wie kann ich weiter vorgehen?

Hmm - ich glaube mich an ein ähnliches Problem bei einem Kunden zu erinnern. Bei dem war ein unerwartetes Mapping von Mimetype auf Dateiextension ein Grund dafür die Umwandlung als "nicht unterstützt" zu brandmarken, weil ein Check der Konfiguration mit der falschen Erweiterung probiert wurde.

Ich schlage vor, einmal den Mimetype des Dokumentes auf XHTML zu ändern und zu prüfen ob das funktioniert. Ich glaub, es war der XHTML Mimetype der durch das Mapping einer 3rd-party Bibliothek hier reinfunkt.

roogard
Member II

Re: HTML wird nicht als PDF gerendert - wie kann ich weiter vorgehen?

Ich habe inzwischen den MIME Typ auf XHTML umgestellt, leider jedoch kein positives Ergebnis erzielt.

Einige andere Versuche - u.a. Deinstallation LibreOffice (standalone) und Installation LibreOffice über Alfresco package - haben keine Änderung gebracht.

Ansosnten ist auf dem Server (Windows Server 2008 R2) keine Software installiert, welche den MIME Typ ändert.
Gibt es die Möglichkeit hier aus dem LOG konkreter etwas auszuwerten?

afaust
Master

Re: HTML wird nicht als PDF gerendert - wie kann ich weiter vorgehen?

Das Log gibt schon ausreichend Information - laut der Liste an registrierten Transformern kann text/html nicht nach application/pdf umgewandelt werden. Übliche Gründe sind hierfür ggf. falsche Mimetype-Extension Mappings, eine generell nicht funktionierende LibreOffice Anbindung oder etwaige Anpassungen an div. Konfigurationseinstellungen für Transformer (transformer.properties bzw. alfresco-global.properties).

roogard
Member II

Re: HTML wird nicht als PDF gerendert - wie kann ich weiter vorgehen?

Vielen Dank noch für denHinweis. Insgesammt hat es mir zwar mehr Einblick in das Thema gebracht, das Problem selbst konnte ich jedoch leider nicht lösen. Nach einigen Versuchen und Änderung des MIME Typs hab ich nun eine sehr pramatische Lösung gewählt und Windows als Plattform für Alfresco verlassen. Auf einem Linux Server funktiniert alles wie erwartet.