Nummerierung von Office Dokumenten wird in der Vorschau geändert.

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
mark1976
Member II

Nummerierung von Office Dokumenten wird in der Vorschau geändert.

 Hallo,

wir erstellen unsere Textdokumente mit MS Office und beginnen bei Nummerierungen mit einer "0"

Kapitel 0,1,2,3 etc. Die Vorschau Funktion (Open Office) ersetz nun diese Nummerierung durch 1,2,3,4

(lässt also die Null weg und verschiebt so alle Nummerierungen). Auch Dokumente die als PDF herunter

geladen werden können haben tragischerweise den Nummerierungsfehler. Für Hilfe wären wir dankbar.

Hinweis: Die Zähweise in unseren Office Dokumenten zu ändern ist uns nicht möglich.

1 Reply
afaust
Master

Re: Nummerierung von Office Dokumenten wird in der Vorschau geändert.

Es gibt leider einige Unterschiede zwischen dem Verhalten (und internen Formatanweisungen) von MS Office und LibreOffice, die sich nicht einfach vereinheitlichen lassen. Beim Umstieg in der persönlichen Nutzung von MS Office auf LibreOffice ist mir ein ähnliches Verhalten aufgefallen, wenn ich versucht habe, alte MS Office Dokumente mit LibreOffice weiterzubearbeiten, wenn in denen ein Startwert für die Nummerierung festgelegt wurde. Nach langer Suche musste ich einsehen, dass eine Korrektur nicht möglich war, und habe das ganze Dokument auf das LibreOffice Format umgestellt, statt weiter mit einer eingeschränkten Kompatibilität zu arbeiten.

Die Generierung der PDF Vorschau für Office Dokumente durch LibreOffice wird nie eine pixel- und funktional identische Darstellung liefern können (auch wenn in einfachen Dokumenten meist nur geringe Detail-Unterschiede erkennbar sind). Aus diesem Grund gibt es z.B. für die Enterprise Edition (kommerzielle Version) auch ein Zusatzmodul (dedizierter Transformation Server) in dem ein waschechtes MS Office die Umwandlungen übernimmt und damit identische Ergebnisse produzieren kann. Andere Kunden (z.B. einer von meinen) verwendet andere, spezialisierte Umwandlungswerkzeuge (PDF Tools Document Converter), die aber im Grund auch darauf basieren, ein MS Office zu automatisieren.