Treffer werden nicht dargestellt, wie funktioniert die Suche?

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
jok
Member II

Treffer werden nicht dargestellt, wie funktioniert die Suche?

Hallo,

warum werden in der Suche zwar Treffer/Results gefunden, im Filter angezeigt, allerdings nicht als Vorschau / Ergebnis in der Mitte der Suchmaske angezeigt?

Die Dokumente sind getaggt, werden unterhalb des Felds "Suche" unter dem Suchfeld angezeigt, sobald man Enter drückt (im Suchfeld) zeigt es die Ergebnisse jedoch nicht an (obwohl x- results found angezeigt wird und diese lt. Filter vorhanden sind).

Danke

6 Replies
afaust
Master

Re: Treffer werden nicht dargestellt, wie funktioniert die Suche?

Interessant wäre hier die verwendete Alfresco Version und welches Suchsystem zum Einsatz kommt.

Ein solches Verhalten habe ich bisher bei noch keinem Kunden gesehen. Es gibt grundsätzlich mehrere, mögliche Ursachen:

  • Es trat ein Fehler beim Rendern der Ergebnisse auf, so dass zwar die Anzahlen in Filtern / Paginator aktualisiert werden konnten, dann aber beim Darstellen der Ergebnisliste etwas schief lief. Das kann u.a. an Customisations der Ergebnisdarstellung liegen oder ggf. einer nicht kompatiblen Aikau-Version (wenn manuell oder durch ein Addon eine ältere / modifizierte Version eingespielt wurde). Über die Console der Entwicklertools im Browser ist ggf. ein Fehler erkennbar.
  • Es wurde eine nachträgliche Ergebnisfilterung durchgeführt, bei der Ergebnisse ausgeschlossen wurden, weil dem aktuelle Nutzer auf einem Weg der Zugriff verweigert wird, der in SOLR nicht indiziert werden kann. Da die Anzahl vom SOLR geliefert und dort schon nach Zugriffsrechten gefiltert wird, können die Werte abweichen, wenn eine nachträgliche Prüfung das Ergebnis weiter eingrenzt. Im Alfresco-Standard werden jedoch keine solchen "Rechte-Verweigerungen" vorgenommen, so dass auch hier nur ein Addon oder Customisation als Ursache/Auslöser infrage käme.
  • Der SOLR Index ist nicht aktuell / konsistent und liefert Ergebnisse, die inzwischen gelöschte Objekte enthalten. Diese werden transparent aus dem Ergebnis entfernt.
    Die Vorschlagsliste im Suchfeld bietet Suchbegriffe auch nur nach dem aktuellen Stand des SOLR Index an. Wenn dieser nicht aktuelle / konsistent ist, dann werden auch Eingaben vorgeschlagen, die dann nicht zu Ergebnissen führen.
jok
Member II

Re: Treffer werden nicht dargestellt, wie funktioniert die Suche?

Alfresco Share v5.2.e

Alfreso Community v5.2.0

Neu aufgesetzt, keine Addons, keine Modifizierung.

Site erzeugt, Datei upload, Datei getaggt. 

Dokumente werden in der Suchleiste gefunden (Liste wird generiert und angezeigt).

Wenn ich jedoch in der Suchleiste Enter drücke, dann stehen die Treffer in den Filtern drin, allerdings nicht mehr als Treffer in der Bildschirmmitte (siehe Screenshot oben). 

Interessant ist auch, dass z.b. 7 - results found angezeigt wird, jedoch kein Treffer als Ergebnis auftaucht... 

In den Filteroptionen stehen allerdings 7 Dokumente bei creator, today, usw.

Danke

EDIT: chrome console: 211501c25c66245b49d40fa811548c2d.js:1

The provided value 'moz-chunked-arraybuffer' is not a valid enum value of type XMLHttpRequestResponseType.

afaust
Master

Re: Treffer werden nicht dargestellt, wie funktioniert die Suche?

Interessant wären noch die Version vom Repository (wird aus den bisherigen Angaben nicht ersichtlich) und welches SOLR (Version) eingesetzt wird. Es würde auch ausreichen zu bestätigen, ob mit dem Alfresco Installer gearbeitet wurde und um welche GA Version es sich handelt...

Bestehen denn die gleichen Probleme mit der aktuellen Version (201707 GA - Share 5.2.f, Repository 5.2.g, sowie SOLR 4 5.2.g bzw alfresco-search-services 1.1.0)?

Bestehen die Problem denn auch in einem anderen Browser?

jok
Member II

Re: Treffer werden nicht dargestellt, wie funktioniert die Suche?

Alfresco Share v5.2.e
(r135148-b16, Aikau 1.0.101.3, Spring Surf 5.2.e, Spring WebScripts 6.13, Freemarker 2.3.20-alfresco-patched, Rhino 1.7R4-alfresco-patched, Yui 2.9.0-alfresco-20141223)
Alfresco Community v5.2.0
(r135134-b14) schema 10005

Repository Information

                           Edition: Community

Version Number: 5.2.0 (r135134-b14)
Version Label:Alfresco Content Services version and build number.
Schema: 10,005Alfresco Content Services database schema number.
Repository Identifier: 55e40419-5e0c-4d5f-9760-410d5a6d6be4Unique identifier for this repository instance.

System Information

Java Home: C:\ALFRES~1\java
Java Version: 1.8.0_111
Java VM Vendor: Oracle Corporation
Operating System: Windows Server 2012 R2
Version: 6.3
Architecture: amd64
Free Memory (GB): 0.2
Maximum Memory (GB): 2.98
Total Memory (GB): 0.98
CPUs: 2
SOLR4, da Standardinstallation, bzw. wie kann ich die SOLR-Version prüfen?
Es wurde folgender installer verwendet:
alfresco-community-installer-201704-win-x64.exe
Hatte das gleiche Problem mit der Version davor, also 5.0, wenn ich mich nicht irre.
Problem mit allen Browsern, IE, Firefox, Opera, Chrome... 
Sobald mit der Suchmaske gearbeitet wird -> keine Trefferanzeige
Dokumente sind aber über Repository/Sites vorhanden, bzw. werden in der Schnellsuche aufgelistet.
afaust
Master

Re: Treffer werden nicht dargestellt, wie funktioniert die Suche?

OK - bei 201704 war Repository 5.2.f enthalten und SOLR 4 war 5.2.d

mehe
Senior Member II

Re: Treffer werden nicht dargestellt, wie funktioniert die Suche?

Kannst Du mit den Developer-Tools (Chrome, Firefox) prüfen, welches Ergebnis die Query zurückliefert?

Unter Netzwerk bzw. Netzwerkanalyse der Developer Tools müsste die Suche als url mit

...share/proxy/alfresco/slingshot/search...

auftauchen und im JSON Objekt der Antwort müssen die Dokumente im "items" Property stehen.

Kommt die Konsolen-Meldung "The provided value 'moz-chunked-arraybuffer' is not a valid enum value of type XMLHttpRequestResponseType."

dauernd oder nur einmal? Ich glaube hier wird nur geprüft ob man den chunked-arraybuffer verwenden kann - sollte also nicht kritisch sein.

Schöne Grüße,

Martin